Vereinschronik
images/ftts/header/header3.jpg

Im Jahr 2026 haben wir mittlerweile unseren 50. Geburtstag gefeiert. Damit gehören wir zu den ältesten Tauchvereinen in der Region. Hier erwartet euch ein sehr interessanter Einblick in die Chronik des Freien Tauch-Team Schwarzwald e.V.

 

1970er Jahre

Die Ursprünge des Vereins lagen in einer losen Interessengemeinschaft, die sich einst Tauchgruppe Villingen-Schwenningen nannte und sich Anfang 1974 zusammengefunden hat. Vor der Vereinsgründung wurde auch mit Tauchern der DLRG zusammen im Wasser trainiert. Die Gruppe traf sich zu regelmäßigen Tauchgängen und zum Training im Vöhrenbacher Freibad.

 

  • 1_Linachtalsperre_1974
  • 2_Freibadtraining_1975
  • 3_Tauchvorbereitung_1975

 

Gerade zu Beginn betauchte man jedes Gewässer der Region, teilweise auch mit Schlauchboot. Mit selbst gebauten Unterwasserkameras hatte man schnell die Unterwasserfotografie für sich entdeckt, was sich mit einer Kamera im Gründungslogo des FTTS zeigte.

 

 

Peter Jurack und Rolf Hankel waren es, die die Gründung des Freien Tauch-Team Schwarzwald e.V. mit einer Suche nach gleichgesinnten per Zeitungsartikel ins Rollen brachten und zusammen mit weiteren 9 Mitgliedern die Gründungsversammlung am 24. Januar 1976 abhielten.

Die Gründungsmitglieder waren:
Peter Jurack - Rolf Hankel - Karin Hankel - Rita Ullrich - Egon Ullrich - Wilhelm Klank - Helmut Keller - Klaus Schnakenberg - Klaus Keller - Arnold Wullich - Marina Jurack

Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 3. Juni 1976 und die erste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 13. Januar 1978. Bereits mit Gründung des Vereins, trat man auch in den seit 1954 bestehenden Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) ein.

 

  • 1_Gruendungsurkunde
  • 2_Erste_Wahlen
  • 3_Tauchen_und_fotografieren
  • 4_K.Keller_P.Jurack_R.Hankel
  • 5_Schlauchboot
  • 6_G.Barthel

 

1980er Jahre

Seit Beginn war der Bodensee das Tauchgewässer Nr. 1 im Verein. Viele Tauchgänge wurden die Jahre absolviert, auch geschnorchelt hat man in der Brigach oder Donau. Damals wurde - wie heute - ganzjährig auch im Winter getaucht, unter anderem bei den regelmäßig durchgeführten Silvestertauchgängen zum Jahresabschluss oder dem Dreikönigstauchen am 6. Januar.
Im Oktober 1984 gab es einen umfangreichen Artikel über den FTTS in der Villinger Stadtrevue.

 

  • Stadt-Revue_Seite1_10-1984
  • Stadt-Revue_Seite2_10-1984

 

Clubausfahrten ans Mittelmeer rundeten das Tauchen im Verein ab. Auch ein Bergungseinsatz durch einige Mitglieder an der Linachtalsperre wurde durchgeführt. Das nachfolgend verlinkte Video von Peter Jurack zeigt Aufnahmen aus der damaligen aktiven Vereinszeit.

 

 

 

Die Clubabende fanden Anfangs in Bräunlingen und später in Donaueschingen statt. 1986 wurde das erste Vereinsheim in der Orangerie des Schloss Donaueschingen, unterhalb der Stadtkirche bezogen.

 

  • 1_Unterwasseraufnahme
  • 2_Bergung_Linachtalsperre
  • 3_Tauchen_im_Winter

 

1990er Jahre

Das einschneidendste Ereignis Anfang der 90er Jahre war, dass sich durch die gestiegene Anzahl an Mitgliedern auch Meinungsverschiedenheiten im Verein bildeten. Das spitzte sich so weit zu, dass sich 1992 der Club spaltete. Einige Mitglieder verließen den Verein und gründeten den Bräunlinger Unterwasser-Sportclub.

 

 

Mit neuem Vereins-Logo wurde die Geschichte des FTTS Donaueschingen weitergeschrieben, während sich nach einiger Zeit der abgespaltete Verein wieder auflöste.

Bereits in den 80ern knüpfte man die ersten Kontakte zum Tauchverein in der Donaueschinger Partnerstadt Saverne. So wurde es zur Tradition, einen jährlichen Vereinsaustausch zwischen dem Saverne Nautic Club und unserem Verein stattfinden zu lassen. Die Treffen finden immer in Verbindung mit einem gemeinsamen Tauchgang, entweder im Bodensee oder in Frankreich, sowie einem gemütlichen Abend mit gutem Essen statt.

 

  • 1_FTTS_Trennung
  • 2_Vereinsheim_mit_SNC
  • 3_Tauchen_SNC_SZ24
  • 4_Tauchen_SNC_G.Scharfe
  • 5_Tauchertaufe
  • 6_SNC_R.Denni

2000er & 2010er Jahre

Im Jahr 2001 wurde der Verein 25 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt war nur noch eines der Gründungsmitglieder Mitglied im Verein. Die erste Internetseite des Vereins ging, im für die damalige Zeit typischen Web-1.0-Design, online und es wurden Anfangs fast jedes Jahr Schnuppertauch-Veranstaltungen im örtlichen Schwimmbad durchgeführt.

Zweimal musste der FTTS in dieser Zeit das Vereinsheim wechseln. Nach über 20 Jahren wurden uns die Räumlichkeiten in der Stadtmitte gekündigt und wir sind 2008 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in das alte Rathaus im Ortsteil Allmendshofen umgezogen.
Nachdem uns 2016 die Stadt größere Räume in direkter Nachbarschaft zum Parkschwimmbad angeboten hatte, sind wir in unserem aktuellen Domizil auf der Stadionstraße angekommen.

Durch viele Tauchkurse gab es eine erfreuliche Entwicklung, denn die Anzahl der Vereinsmitglieder stieg kontinuierlich an. Viele Clubausfahrten, vor allem nach Ägypten, prägten diese Zeit.

 

  • 1_Erste_Internetseite
  • 2_Schnuppertauchen_2001
  • 3_Eroeffnung_Vereinsheim_2008

 

2020er Jahre

Der Bodensee ist nach wie vor das beliebteste Tauchgewässer im Verein. Aber da viele Mitglieder aus einem größeren Umkreis kommen, wird auch „über den Tellerrand hinaus“ getaucht. Der Gravière du Fort nähe Straßburg, der Apostelsee und manchmal auch der Rhein, die Schweizer Seen oder auch der Attersee in Österreich, sind Ziele für gemeinsame Tauchgänge.

Mit der Schaffung einer bequemen 24/7-Füllmöglichkeit am Clubheim, konnten die Tauchmöglichkeiten für die Mitglieder nochmals erweitert werden. Des Weiteren ist mittlerweile die Vereins- und Verbandsorganisation, sowie der Informationsfluss zu den Mitgliedern komplett digitalisiert.

Weitere Tauchurlaube nach Ägypten aber auch mehrwöchige Reisen nach Asien wurden in den letzten Jahren organisiert.

 

 

Das Logo mit dem Orca war nun bereits über 30 Jahre im Einsatz. Vor dem 50. Geburtstag, wurde das Vereins-Logo zum zweiten Mal überarbeitet. Mit dem neuen Logo wollen wir mehr die Identität des FTTS zum Ausdruck bringen.

Am 24. Januar 2026, also Tag genau 50 Jahre nach der Gründungsversammlung, fand ein Empfang mit geladenen Gästen statt. Neben vielen aktuellen Mitgliedern waren auch unsere Ehrenmitglieder und mit Marina Jurack, Rolf Hankel und Helmut Keller noch Mitglieder der Gründungsversammlung zu Gast. Am Morgen des 50. Geburtstags, haben noch einige Mitglieder einen 50-Jahres-Jubiläumstauchgang im Bodensee absolviert. Ein großer Artikel über unseren Geburtstag erschien am 31. Januar in der Presse.

 

  • 1_50Jahre_FTTS
  • 2_Verzasca
  • 3_Vierwaldstaettersee
  • 4_Zugersee
  • 5_50Jahres-TG
  • 6_Wallhausen